Mapinhane


Die Bauwerke-Bauräger-Vorschule
Im Vorschulkindergarten, dessen Bau und Unterhalt durch Spenden der Firma BAUWERKE Bauträger GmbH aus Nürnberg und deren Geschäftsführer Dr. h. c. Ulrich Liebe finanziert wurde, ist im Februar 2019 der Unterricht aufgenommen worden. Das Schuljahr begann mit 80 Kindern im Alter zwischen 3 und 5 Jahren. Während des Lockdowns wurde weiterhin, wie auch sonst üblich, Milch an stillende Mütter mit Kindern im Alter bis zu zwei Jahren weiterverteilt. Alle 14 Tage ist der Vorschulkindergarten für rund 150 Kleinkinder und deren Mütter, die im Wechsel in zwei Gruppen aufgeteilt werden, geöffnet.
 
Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie erschweren die Anschaffung geplanter Materialien. Da die Grenze zum benachbarten Südafrika über Monate geschlossen war, konnte die Vorschule die Wasserfilter nicht besorgen und auch die Regenabdeckung nicht bauen.